Rollout von SBB Smartphones in Tansania!

Mitte Juli 2016 nahm die überglückliche Frau Mawili in Bukoba (Tansania) ein Samsung Galaxy S3 in Empfang. Es handelt sich dabei nicht um irgendein S3, sondern um ein Gerät, dass die letzten Jahre bei der SBB seinen Einsatz tat und dort nun in Rente geschickt wurde. Bei der Einrichtung des Geräts wurde die Frau durch die kompetenten Scouts Peter Sommer und mir vor Ort unterstützt … 🙂

Aber von vorne:

Peter Sommer arbeitet zurzeit bei der SBB. Vor 6 Jahre hat er als Elektrotechniker mit seiner Familie mit INTERTEAM einen 3-jährigen Einsatz in der personellen Entwicklungszusammenarbeit in Bukoba, Tansania geleistet – also genau was wir heute tun und zufällig im selben Ort. Die Familie Sommer kam diesen Sommer nach Bukoba um ihre alte Wirkungsstätte wieder zu besuchen und Bekannte zu treffen. Peter wusste vor seiner Abreise, dass gute Smartphones in Tansania sehr begehrt, für die lokale Bevölkerung aber kaum erschwinglich sind. Deshalb hat er auf eigene Initiative bei den SBB Verantwortlichen angefragt, ob es möglich ist, ausgemusterte Smartphones nach Tansania mitzubringen und hier Bedürftigen zu übergeben. Nach diversen Abklärungen haben sich die SBB Verantwortlichen schliesslich dafür bereit erklärt und eine Hand voll ausgemusterte Smartphones an Peter überreicht.

Spannenderweise wusste ich von all dem nichts, sondern habe ich dies erst hier in Tansania erfahren!? Und so wurde plötzlich ein Rollout von SBB Geräten in meinem Zuhause im fernen Bukoba Tansania durchgeführt – Geräte, von welchen x-tausende Stück in meiner Verantwortung während meiner letzten Tätigkeit in der Schweiz, dem Projekt MIT, ausgerollt wurden!

Die Welt ist manchmal wirklich unglaublich klein! Dass ich auf dem oben abgebildeten Foto ausserdem das T-Shirt trage, welches ich als Abschiedsgeschenk von meinem lieben Kollegen aus dem Projekt MIT erhalten habe, war ebenfalls Zufall! Einfach nur «Sensationell!» J

Ich möchte Peter Sommer für seine Initiative und meinen ehemaligen Kollegen bei der SBB, die diesen ausserordentlichen Rollout hier in Tansania möglich gemacht haben, herzlich danken!  Das darf gerne wiederholt werden 😉